Dialoge bilden das Wurzelwerk erfolgreicher Kommunikation. Das gilt auch für die Kommunikation von Unternehmen und Marken. Erfahrungsgemäß bleibt häufig – ob bei Start-Ups oder Weltmarken – der interne Dialog (interne Kommunikation) deutlich hinter dem alles überstrahlenden externen (externe Kommunikation) zurück. Das hat Folgen. Was „in der Wurzel“ nicht stimmt, kann auch „in der Baumkrone“ nie seine volle Vitalität und „Wachstumskraft“ entfalten. Das wird vor allem in Veränderungsprozessen deutlich. Denn die häufige Folge von Veränderung ist Verunsicherung. Diese führt zu einer Reduktion der Dialoge und Gesprächspartner. Zentrale Veränderungen, die das ganze Unternehmen – und vor allem alle Mitarbeitenden – betrifft, werden zu wenig gelenkt, zu wenig erklärt und dadurch dem Flurfunk überlassen.
strauss )( dialog unterstützt Führungskräfte beim Umdenken und Umlenken:
• Mit einer klaren Analyse der kommunikativen Situation - intern und extern.
• Mit einem Check der Mission, Vision und Unternehmenskultur –
Was passt noch zur zukünftigen Ausrichtung, was muss verändert werden?
Brauchen wir eine neue Mission?
• Mit einer Inventur der bestehenden Kommunikationskanäle und -mittel.
• Mit Training-on-the-Job, Strategie-Workshops, Gruppen-/ Einzeldialogen
und vielen weiteren Schritten.
strauss )( dialog unterstützt als
• Strategieberater
• Trainer-on-the-Job
• Interim-Manager
• Kreativer Impulsgeber und Mitgestalter.
Musik. Geteiltes Glück. Was die Wissenschaft Stück für Stück weiter erforscht, hat jeder von uns schon gefühlt: Musik macht glücklich. Glückshormone bekämpfen Stresshormone. Das menschliche Gehirn wird auf bisher unbekannte Weise gefordert. Die kreative Arbeit löst zahlreiche Denkimpulse aus. Beim gemeinsamen Musizieren "vernetzen" sich sogar die Gehirne der Musiker, fand das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung heraus.
Das von Tilman Strauss entwickelte Kommunikationstraining „CommuniPlay“ schärft auf völlig neue Weise die wichtigsten Team-Faktoren wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und interkulturelle Kompetenz und entführt die Teilnehmer auf unbekanntes Terrain: Das Songwriting. Hier kann Google nicht helfen. Hier zählen auch keine Titelbezeichnungen, Ellenbogen, oder Machtmechanismen. Hier zählen Ideen, Worte, Melodien und vor allem die Fähigkeit, gemeinsam ein einzigartiges Ziel zu erreichen: Den ersten gemeinsamen Song.
Als passionierter Musiker versteht Tilman Strauss es besonders, die Teams einfühlsam zu einem tollen, gemeinsamen Ergebnis zu führen. Mit 14 Jahren schreibt er seinen ersten Song. Es folgen viele weitere, u.a. für Barbara Schöneberger und Martin Scholz (Touché/WIR). Seine Musik hört man aber auch in TV-Spots von Dove, Betty Barclay oder Pampers (siehe Beispiele unten). Tilman Strauss ist Exklusivautor des Tro Musikverlags www.tro.de
PAMPERS feat. Barbara Schöneberger „Gut geschlafen, gut gelaunt“
Musik/Text: Tilman Strauss
Edition Songs of Tro
DOVE Invisible Dry Woldwide TVC
Musik: Tilman Strauss/Chris Hammerl
Edition Songs of Tro
BETTY BARCLAY PERFUME
feat. Eva Padberg „Chic“
Musik/Text: Tilman Strauss
Edition Songs of Tro
KYOCERA Document Solutions Worldwide TVC
Musik: Tilman Strauss
Edition Songs of Tro
BARBARA SCHÖNEBERGER „Tränen Lügen Doch“
UNIVERSAL MUSIC
Musik: Tilman Strauss/Tom Albrecht/Chris Hammerl Text: Tilman Strauss/Tom Albrecht/Chris Hammerl
Edition Songs of Tro
MARTIN SCHOLZ „Heimweh“
TELAMO
Musik/Text: Tilman Strauss
Edition Songs of Tro
WIR “Schlaflos”
MACA RECORDS
Musik/Text: Tilman Strauss
Edition Songs of Tro